
Hatte ich letzte Woche bei meiner morgendlichen Fahrt zur Arbeit mit dem Fahrrad noch Mütze und Handschuhe an, so ist es jetzt schlagartig Sommer geworden. Mit Temperaturen von über 30 Grad ist das schon etwas heftig für meinen Geschmack. Trocken ist es immer noch. Es hat hier nur wenig geregnet und so ist schon wieder gießen angesagt, zumindest was die Töpfe anbelangt. Hier kommt ein kleiner Spaziergang durch meinen frühsommerlichen Garten am Haus.

Die ersten Wildrosen haben bereits ihre Blüten geöffnet. Links die Hechtrose und rechts eine Vitaminrose.








Geranium Renardii Tchelda




Ein Eisenholzbaum und Hostas im Topf.

Ich wünsche Euch noch einen schöne Pfingsttage.
Viele Grüße von







Anke meint
Liebe Margit,
ohja dieser Temperaturunterschied ist schon heftig, ich bin so froh, dass ich einige Schneidearbeiten noch vorher erledigen konnte.
Deine Gartenbilder sind wunderschön, bei Dir gibt es immer so viel zu entdecken, und ich freue mich sehr, auch diesen Garten kennenzulernen.
Herzliche Grüße und einen schönen Pfingstmontag
wünscht Dir
Anke
Margit meint
Hallo Anke,
ich kann mich noch gar nicht überwinden, ohne Jacke rauszugehen! Ist aber natürlich Unsinn bei 30 Grad.
Wenn es so heiß ist, muss man etwas langsamer tun. Ich muss mich erst daran gewöhnen. Dazu kommt noch einiges an Blütenstaub, der grade unterwegs ist.
Aber heute ist erst mal noch Pause!
Einen schönen Feiertag wünscht Dir
Margit
Elke Schwarzer meint
Hallo Margit,
aber wirklich, von viel zu kalt auf viel zu heiß innerhalb weniger Tage. Nur gut, dass es vorher auch mal geregnet hat bei uns.
Viele Grüße
Elke
Margit meint
Hallo Elke,
ich finde es sehr krass von Winter auf Hochsommer!
Ich bin noch gar nicht auf solche Temperaturen eingestellt.
Aber, es nutzt ja nichts!
Gruß Margit
Rosi meint
der Temperatursprung ist wirklich krass
und der Blutdruck meckert.. 🙁
schön sieht es in deinem Garten aus
bei mir blühen die Rosen schon alle
wird auch immer früher ..
liebe Grüße
Rosi
Margit meint
Hallo Rosi,
meine Rosen sind noch nicht so weit und auch die Pfingstrosen haben ihren Auftritt dieses Wochenende verpasst. Aber egal, ich freue mich auf jeden Fall darauf, wenn sie ihre Blüten öffnen!
Gruß Margit
Inge meint
Liebe Margit,
da hat es bei euch in Landshut wohl auch nicht viel mehr geregnet als hier bei uns. Der Boden ist schon wieder hart wie Beton, meine Neupflanzungen muss ich ständig gießen, damit sie überleben. Das große Schattenbeet mit Straußenfarn und Tafelblatt sieht arg schlapp aus, ebenso die Staudenbeete, obwohl ich schon fast nur noch Trockenheit verträgliche Pflanzen habe. Die Rosen sind jetzt die wahren Helden, die ersten Sorten blühen schon wunderschön.
Du hast ja eine große Sammlung von alten und kuriosen Dingen in deinem Garten verteilt, das macht sich sehr hübsch mit der unterschiedlichen Bepflanzung !
Kürzlich hatte ich Geburtstag, mein einziger Wunsch war ein tüchtiger Regenguss – war aber nichts …
Viele Grüße
Inge
Margit meint
Hallo Inge,
nachträglich noch alles Gute zum Geburtstag! Ein paar kleinere Schauer gab es… aber nicht der Rede wert.
Vielleicht sollten wir es foch mit einem Regentanz versuchen! Das Gschau hätten wir jedenfalls! Ja, ich hab einiges im Garten herumstehen. So kann man alten Dingen noch ein zweites Leben einhauchen!
Viele Grüße von
Margit
Renate Zickenheimer meint
Hallo Margit, ich fürchte wir müssen uns an diese krassen Wetterunterschiede gewöhnen. Es hilft ja nix, wird langsam zur neuen Normalität.
Ich kann Dich jetzt noch nicht einmal in meinen Garten einladen, denn mein krasser Wetterunterschied kam schon vor der Temperaturänderung in Form von Hagel in den Garten. Ich warte wohl umsonst auf die Hauptrosenblüte. Es blühen zwar einige Einzelblüten auf, aber sie sind meist verkrüppelt. Sieht komisch aus, mein Garten im Rosenmonat. Aber die Störche haben sich zum Teil erholt, auch wenn es keine Blühpolster sind, sondern auch nur Einzelblüten, so bin ich doch froh, dass ab und zu Farbe aufblitzt. Dir ein schönes Wochenende. LG Wurzerl
Margit meint
Hallo Renate,
Hagel und Starkregen braucht kein Mensch! Wir hatten hier zum Glück keine Unwetter – aber auch nur ein wenig Regen. Aber immerhin… ich will mich nicht beschweren!
Viele Grüße von
Margit
Susanna Cznottka meint
Hallo Margit,
dein Geranium ‚Tchelda‘ hat eine hübsche Zeichnung und die Hechtrose steht immer noch auf meiner MöchteIchHaben-Liste. (Platz dafür möchte ich auch haben.)
Ich hoffe, du hast auch etwas von den Niederschlägen der letzten Tage abbekommen, allerdings nicht mit so heftigen Gewittern und Starkregen wie hier. Gießen müssen wir erst mal eine Weile nicht …
Liebe Grüße und eine schöne neue Woche
Susanna
Margit meint
Hallo Susanna,
die Hechtrose ist wirklich toll! Ich liebe diese Farbkombination.
Hier hat es gestern endlich geregnet. Zum Glück ohne Unwetter. Allerdings war es bisher auch nicht besonders viel! Aber immerhin!
Viele Grüße von
Margit